Lernen@ELoQ

Lernen@ELoQ

Seit dem Frühjahr 2011 haben wir an der Entwicklung einer barrierefreien Lernumgebung gearbeitet. Aufgrund der Evaluationsergebnisse ausgewählter Lernmanagementsysteme und Erstellwerkzeuge haben wir Moodle als Lernmanagementsystem ausgewählt und AContent als Autorenwerkzeug für die Lerninhalte. Damit Auszubildende mit Behinderung auch barrierefrei mit den Werkzeugen arbeiten können, haben wir beide Programme angepasst.

Auswahlbildschirm der Lernumgebung; Symbol Glühbirne, Unterschrift Lernangebot für die Lagerlogistik; Symbol Bleistif, Unterschrift Lerninhalte erstellen.

Die Webseite http://lernen.projekt-eloq.de ist der Einstieg in die Lernumgebung. Dort finden Sie das Lernangebot für die Lagerlogistik, das auf Moodle basiert, und das Autorenwerkzeug für Lerninhalte auf Basis von AContent. Mit einem Klick auf das passende Symbol schalten Sie sich weiter zum gewählten Bereich.

Bildschirmfoto AContent; links Übersicht der Lerninhalte, rechts Editor zur Bearbeitung der Lerninhalte.

Für die Erstellung von Lerninhalten haben wir die Software AContent ausgewählt und angepasst. Lerninhalte werden mit AContent seitenorientiert erstellt und können anschließend als Lernpakete exportiert und in Lernmanagementsystemen eingesetzt werden.

Für eine bessere Zugänglichkeit der Software haben wir die Farbdarstellung an die typischen ELoQ-Farben angepasst, eine Übersetzung der Bedienoberfläche vorgenommen und den Editor für die Erstellung der Lerninhalte überarbeitet. Für eine rasche Erstellung von Inhalten haben wir den Editor zusätzlich mit Vorlagen ausgestattet. Ähnlich wie Folienlayouts in Präsentationsprogrammen kann damit das Layout der Seiten schnell vorgenommen werden. Natürlich sind diese Vorlagen barrierefrei.

Bildschirmfoto Moodle.

Die Zugänglichkeit des Lernmanagementsystems Moodle wurde in der Evaluation als sehr gut bewertet. Deshalb haben wir Moodle in der aktuellsten Version 2 als Lernmanagementsystem für das Projekt ausgewählt. Die mit AContent erstellten Lerninhalte werden dort mit weiteren Materialien, Unterlagen und Aufgaben ergänzt, um ein Lernen in berufstypischen Arbeitssituationen zu ermöglichen.

Für eine bessere Zugänglichkeit von Moodle haben wir auch hier die Farbdarstellung angepasst und die Einstellungen des Editors geändert. Damit ist es auch mit Moodle noch besser möglich, barrierefreie Lernangebote zu gestalten.

Die Arbeiten sind damit aber noch nicht abgeschlossen! Wir werden noch viele barrierefreie Lerninhalte mit AContent erstellen und hier kostenlos zur Verfügung stellen. Und auch die Lernangebote in Moodle werden noch weiter ausgebaut. Schauen Sie deshalb immer mal wieder herein!

Sie können uns für weiterführende Informationen gerne kontaktieren!